Business Communication aus Essen - Volmer Jann

Business Communication

Kommunikation

Was wie ankommt und verstanden wird, ist oft ein Buch mit sieben Siegeln. Das Management ist enttäuscht, dass trotz sorgfältig aufbereitetem Flyer, zeitnah stattfindender Betriebsversammlungen mit gut gestalteten Präsentationen, laufender interner Berichterstattung durch die Kommunikationsabteilung immer wieder an sein Ohr dringt, man werde nicht informiert.

Konflikte schwelen in der Arbeitsgruppe, vielleicht schon viel zu lange. Der Betriebsrat wird eingeschaltet und vereinbart einen Termin mit dem Abteilungsleiter. Konflikte nicht erkannt? Wie kann man sich dafür sensibilisieren und wie sie ansprechen?

Das Projekt steckt fest. Besprechungen bleiben ergebnislos. Zeit und Kosten laufen aus dem Ruder. Wie kann das gedreht werden?

Diese Fragen beantworten wir mit unserer eigenentwickelten Praxis-Reihe:

  • Kommunikation in Besprechungen
    Wie Sie Ihre bisher zu oft ergebnislosen Sitzungen künftig erfolgreich abschließen.
  • Mitarbeitergespräche führen
    Wie Sie Ihre bisher zu oft ergebnislosen Sitzungen künftig erfolgreich abschließen
  • Konflikte erkennen und lösen
    Nehmen Sie frühzeitig wahr, wenn es in Ihrem Team rumort, einzelne Mitarbeiter dicht machen und sich das Arbeitsklima verschlechtert. Lassen Sie sich Wege zeigen, wie Sie das abstellen können.
  • Verhandlungen führen
    Verhandlungen sind ein ständiges Geben und Nehmen, ein Ausloten von Interessen und Möglichkeiten. Verhandlungen sind dann erfolgreich, wenn Sie beiden Seiten nützen. Dazu müssen Sie wissen, welche Ziele Sie haben, wie Sie Ihre Interessen deutlich machen und wie der Verhandlungspartner tickt.

Nach einer kurzen Diagnosephase zeigen wir anhand konkreter Beispiele aus dem Unternehmen, wie es geht. Alle Kommunikations-Bausteine werden somit ausschließlich Inhouse angewendet. Sie sind individuell zugeschnitten auf die Anforderungen unserer Kunden.