Blog

  • Führungsarbeit unter permanenten Veränderungen

    Beispiel: Versorgungsunternehmen War es zunächst die Trennung von Netz und Betrieb, aus Europa unter dem Stichwort „Unbundling“ zu den Versorgern herübergeschwappt, die große organisatorische Veränderungen erforderlich machte, so sind es heute im Zuge der Energiewende wegbrechende Einnahmen, neue Strategien, Geschäftsfelder und...
  • Führungsteam

    Was heißt es, ein Führungsteam zu sein? Oder: Was es heißt, ein Führungsteam zu sein! Lassen Sie mich dazu ein paar Gedanken entwickeln. Führung und Führungsarbeit: Zauberworte, gerichtet an alle Führungskräfte. Verbunden mit Ansprüchen und hohen Erwartungen seitens Vorstand, Abteilungsleiter und...
  • Konfliktmanagement

    Konfliktmanagement im öffentlichen Raum Als Stuttgarter Demokratiemodell hat Dr. Heiner Geißler Schlichtung und Schlichtungsspruch im Konflikt „Stuttgart 21“ bezeichnet. Das sei eine zeitgemäße Form der Bürgerbeteiligung in einer Mediendemokratie mit weitreichenden Konsequenzen für die Handhabung solcher Projekte. Nun haben wir es...
  • Unternehmer und Bank

    Unternehmer und Bank Geahnt hat er es schon seit längerem. Nun ist es amtlich: Nach Kürzung des Disporahmens um 50%, nach etlichen Rücklastschriften mangels temporärer Kontodeckung teilt ihm die Hausbank mit, dass ab sofort nicht mehr sein Firmenkundenbetreuer zuständig sei, sondern...
  • Review und Teamentwicklung

    Review und Teamentwicklung Endlich fertig! Ein mühsames, oft zähes, i.d.R. ungeliebtes Projekt ist beendet. Zwei bisher getrennte Geschäftsbereiche sind zusammengelegt worden. Intensiv hat man sich mit der neu zu gestaltenden Aufbauorganisation beschäftigt. Welche Funktionen werden künftig gebraucht, wie sehen sie inhaltlich...